Freitag, 11. November 2016

Rezension: Harry Potter und das verwunschene Kind




Harry Potter und das Verwunschene Kind

Autor: J.K. Rowling

  • Herausgeber: Carlsen 
  • Preis: 19,99€ Hardcover
  • Buchlänge: 280 Seiten


INHALT:

Die achte Geschichte. Neunzehn Jahre später. Das Skript zum Theaterstück! Harry Potter und das verwunschene Kind, basierend auf einer neuen Geschichte von J.K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne, ist ein neues Theaterstück von Jack Thorne. Es erzählt die achte Geschichte in der Harry-Potter-Serie und ist gleichzeitig die erste offizielle Harry-Potter-Geschichte, die auf der Bühne präsentiert wird. Das Stück feiert am 30. Juli 2016 im Londoner West End Premiere. Es war nie leicht, Harry Potter zu sein – und jetzt, als überarbeiteter Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden. Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will. Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet. Das Special Rehearsal Edition Script wird bis zum Erscheinen der erweiterten Ausgabe 2017 erhältlich sein.


MEINE MEINUNG

Zuerst war ich eher skeptisch, wie ich ins Manukript hinein kommen würde, da es ja als Theaterskript) verfasst wurde. Allerdings war das überall so angekündigt worden und deshalb kein Grund zur Beanstandung. Ich muss sagen, ich fand es erstaunlich gut zu lesen, auch wenn es kein typischer Roman war. Wirklich, ich konnte Harry Potter 8 kaum aus der Hand legen. Jedes Umblättern wurde von Herzklopfen meinerseits begleitetet❤️.


Figuren: Mit Albus wurde ich leider nicht so wirklich warm, da er geradezu in Selbstmitleid badet und sehr mürrisch ist. Alle anderen Charaktere fand ich super, selbst Malfoys Sohn. 


Emotionen: In einer Szene am Anfang hat J.K. Rowling es geschafft, mir Tränen in die Augen zu treiben. Die Szene, in der Harry seinem Sohn ein Abschiedsgeschenk fürs neue Schuljahr gibt. Wahnsinnig gut durchdacht und emotional!


Handlung: Die Hauptthematik von Albus "Heldenreise" fand ich für meinen Geschmack etwas arg ausgelutscht. So etwas gab es bereits in Dutzenden Büchern und Filmen. Die Moral ist wie immer gleich: (besser nicht spoilern) bla bla. Moral. Kurzes Zucken meines rechten Augenlids. Seriously??

Abgesehen davon hat mir die Handlung extrem gut gefallen. 


Das Ende

Das Ende ließ mich mich mit dem Buch wieder versöhnen. Obwohl alles sehr schnell geht und die Moral wie gesagt aus meiner Sicht ziemlich ausgelutscht ist, hat mich das Ende und das Buch an sich dann doch noch überzeugt. Daher 4,5 von 5 Sternen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen